Update 24.02.2016: Meedia hat unseren Bericht aufgegriffen, die Verlage haben angekündigt, gegen zeitungspiraten.net vorzugehen.

Anzeige

 

Am 22. Oktober hatten wir darüber berichtet, dass die kostenpflichtigen Inhalte des Bild+ Angebotes von Bild.de unter der Domain Bildpl.us offen ins Netz gestellt wurden. Bild kündigte juristische Schritte an, Anfang Dezember wurde dann Domain bildpl.us auf Bild übertragen.

In der Zwischenzeit wurden die Inhalte von Bild+ erneut von jemandem kopiert und unter einer anderen Domain veröffentlicht: (Dank an „James“, der uns in den Kommentaren zu unserem Artikel über bildpl.us auf zeitungspiraten.net aufmerksam gemacht hat)

zeitungspiraten.net (wir raten von einem Besuch ohne Adblocker und Virensoftware ab).

Aber nicht Bild+ wurde kopiert, ebenso wurde auch sonst kostenpflichtige Inhalte von SPIEGEL, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem manager magazin und dem Handelsblatt veröffentlicht.

zeitungspiraten_net_startseite

Startseite von zeitungspiraten.net

Bei der Namensgebung hat sich da scheinbar jemand an der dpa-Meldung zu unserem Bericht über bildpl.us orientiert: „Content-Piraten stellen BildPlus-Inhalte offen ins Netz“ (hier z.B. beim Handelsblatt zu lesen). Wer die „Zeitungspiraten“ sind, ist aber unklar.

Anzeige

Die Anmeldedaten des Domaininhabers sind offensichtlich erfunden: „Todd Loring“ von „Loring Brothers Enterprises Ltd.“ mit einem Briefkasten in Majuro, der Hauptstadt der Marschallinseln. Google findet zur Firma „Loring Brothers Enterprises Ltd.“ nur einen Eintrag: einem Registrierungseintrag zu zeitungspiraten.net. Die bei der Domainregistrierung angegebene Email Adresse: [email protected] wurde von dem Anonymisierungsdienst „Hide My Ass“ ausgegeben. Emails an diese Adresse werden an eine bei „Hide My Ass“ hinterlegte Email Adresse weitergeleitet.

Mehrere Punkte erinnern aber definitiv an bildpl.us:

  • Das Theme für die Bildplus Seiten ist identisch
  • Das Schema von zeitungspiraten ist identisch: auch hier werden Bildplus Video kopiert und bei openload hinterlegt. Wenn man auf die Videos klickt, öffnen sich bei den ersten 2 Klicks pro Video ein Pop-up Fenster mit Werbung. (Wir raten davon ab, die Seite ohne Adblocker und Virensoftware zu besuchen)
  • Das Anmeldedatum für die Domain ist der 17.11.2015. Also nach unserem Bericht und vor der Übernahme der Domain bildpl.us durch Bild.

Steckt also der gleiche Macher wie bei bildpl.us hinter zeitungspiraten.net und spielt jetzt mit Bild Katz und Maus? Oder hat sich hier nur ein Trittbrettfahrer berufen gefühlt, das Erbe von Bildpl.us anzutreten?

Das können wir an dieser Stelle nicht klären (auch wenn wir eher auf das Katz und Maus spiel tippen), aber letzten Endes ist es egal, wer dahintersteckt. Es zeigt, unter welchem Beschuss die Urheber sind.

Anzeige

Leave a Reply

Your email address will not be published.