Praxistest meinetanne.de – Weihnachtsbaum online kaufen Daniel Brückner 10. Dezember 2014 Allgemein 1 Comment Bisher haben wir unseren Weihnachtsbaum immer vor Ort bei uns in der Nähe gekauft und insgesamt immer eine halbe Stunde damit verbracht, aus 50 Bäumen den sympathischsten, schönsten und perfektesten Baum auszusuchen. Dieses Jahr haben wir nun einmal getestet, wie gut man seinen Weihnachtsbaum online kaufen kann. Wir haben uns den Anbieter meinetanne.de herausgesucht, der Nordmanntannen aus Schleswig Holstein bundesweit versendet und in der Praxis getestet. Anzeige Details zum Praxistest: – Wir haben vor dem Test mehreren Hauptkriterien für den Testbericht bestimmt: Webseite und Bestellprozess, Kundenservice, Sortiment/Produkte, Lieferung, Produktqualität, Preis/Leistung, die wir für das Ergebnis jeweils gleich gewichtet haben. – Für jedes Hauptkriterium haben wir 2-5 Unterkriterien aufgestellt, die in der Regel auch gleich gewichtet waren. – Die von uns benutzte Skala ist ein Punktesystem von 0-15 Punkte, das dem Schulpunktesystem entspricht: 13-15 Punkte = sehr gut (1,0-1,7), 10-12 Punkte = gut (1,8-2,, 7-9 Punkte = befriedigend, 4-6 Punkte = ausreichend, 1-3 Punkte = mangelhaft, 0 Punkte = ungenügend. Unsere Ergebnisse: Webseite und Bestellprozess (12,1 von 15 Punkten) Die Webseite ist sehr schön gemacht und übersichtlich gestaltet. Der schlanke Bestellprozess hat eigentlich 15 Punkte verdient. Leider müssen wir aufgrund der Implementation des Wunschtermines für die Bestellung Punkte abziehen. Der Kunde kann auch Wunschtage auswählen, die bereits abgelaufen sind. Hier müsste der Kunde den Shop nocheinmal anrufen, was der frühesteste Wunschtermin ist. Bei den Zahlungsarten kann der Kunde auf den ersten Blick lediglich Paypal, Sofortüberweisung und Vorkasse wählen. Die Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung fehlt. Der „Umweg“, über Paypal oder per Lastschrifteinzug zu bezahlen ist zwar vorhanden, wird aber nicht erwähnt. Dafür müsste der Kunde bei den Zahlungsarten Paypal auswählen und dann bei Weiterleitung zu Paypal die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift auswählen. Dabei ist zwar die Registrierung bei Paypal Pflicht, dafür bietet aber Paypal enorm hohe Sicherheit. Die Informationen auf meinetanne.de zu den Produkten, der Herkunft der Bäume und zum Anbieter sind durchweg sehr gut, das Einzige, was uns an dieser Stelle noch fehlt sind Pflegeanleitungen für den Weihnachtsbaum. Anzeige Kundenservice (14 von 15 Punkten) Der Kundenservice ist per Kontaktformular, Email und mobiler Rufnummer erreichbar. Eine Festnetznummer wäre allerdings wünschenswert. Per Email antwortete der Kundenservice bei mehreren Anfragen sehr freundlich und informativ innerhalb von ein paar Stunden. Auch per Telefon ist der Anbieter gut und ohne Warteschleifen erreichbar. Produkte / Sortiment (11,5 von 15 Punkten) Der Kunde kann zwar nur Bäume bis 1,70 Größe bestellen, die Produkte sind aber gut gewählt und die Tannen haben eine guten, gleichmäßigen Wuchs. Für manche Kunden mögen diese Bäume zu klein sein, der Rest der Kunden ist mit der Auswahl der Produkte durch den Shop gut beraten. Ebenso gut ist die Auswahl des Produzenten. Der Produzent der Bäume hat sich mit den GlobalGAP Standards zertifizieren lassen. Das Zertifikat haben wir auf der GlobalGAP Webseite auf seine Gültigkeit überprüft. Lieferung (14 von 15 Punkten) Die Auswahlmöglichkeit eines Wunschtages ist sehr gut, wünschenswert wäre allerdings auch noch die Möglichkeit, auch Samstags liefern zu lassen. DPD hat am Wunschtag (09.12.2014) wie versprochen geliefert. Sehr praktisch ist das Livetracking bei DPD, bei dem man als Kunde sieht, wo sich das Paket und der Fahrer derzeit befindet. Zudem werden eine Schätzung für die Lieferzeit angezeigt und die Anzahl an Paketen, die noch vor dem eigenen ausgeliefert werden. Die angekündigte Lieferzeit wird alle 30 Sekunden aktualisiert, sodass auch evtl. Verzögerungen live angezeigt werden. Die Tanne wird im Paket geliefert Die Tanne ist im Paket gut befestigt Produktqualität (13,33 von 15 Punkten) Der Baum macht einen sehr guten Eindruck, hat allerdings nicht so einen intensiven Tannenduft wie ein frisch geschlagener. Wir haben den Stamm des Baumes nocheinmal frisch angesägt und direkt in den Tannenbaumständer ins Wasser gestellt und werden den Test hier auch nochmal in den nächsten Wochen aktualisieren. Die Größe war wie bestellt 170-171cm. Dass der Anbieter hier mit klaren Größenangaben arbeitet und nicht mit Größenspannen finden wir sehr gut. Tipp: Die Tanne im Netz aufstellen… ..und das Netz von unten her aufschneiden Nahaufnahme „Der große Karl“ von meinetanne.de Preis / Leistung (11,17 von 15 Punkten) Der „große Karl kostet 49,95€. Damit gehört Meinetanne.de nicht zu den Billiganbietern wie IKEA oder die Baumärkte. Hier erfahren die Kunden aber nur selten über die Herkunft und Anbaustandards der Bäume. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis aber gut. Ein sehr guter Baum, sehr schnell und vor allem pünktlich geliefert. Auch Versandkosten sind mit 9,90 fair bemessen. Anzeige Gesamtergebnis Ingesamt haben wir bei unserem Test 12,68 von 15 Punkten vergeben. Diesen Wert runden wir für das Gesamtergebnis auf 13 Punkte auf, sodass meinetanne.de knapp als Ergebnis ein „sehr gut (-)“ erhält. Testergebnisse im Detail: GewichtungPunkte (0-15) Webseite und Bestellprozess1/6 der Gesamtnote12,1 Design / Übersichtlichkeit1/615 Bestellprozess1/611 Zahlungsarten1/612 Weitere Informationen3/1213 Rechtliche Informationen (Impressum, Datenschutzinformationen)1/1215 Kundenservice1/6 der Gesamtnote14 Kontaktmöglichkeiten1/213 Qualität Kundenservice1/215 Produkte1/6 der Gesamtnote11,5 Auswahl1/211 Umweltfreundlichkeit1/212 Lieferung1/6 der Gesamtnote14 Auswahl Lieferzeitraum1/213 Pünktlichkeit1/215 Produktqualität1/6 der Gesamtnote13,33 Frische5/613 Größe wie bestellt?1/615 Preis/Leistung11,17 Preis/Leistung5/611 Versandkosten1/612 Ergebnis durchschnittliche Punkte12,68 Anzeige One Response Norman 8. Januar 2017 Leider habe ich mit meinetanne.de überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Der Baum kam eine Woche zu früh trotz Wunschtermin. Die Tanne war voll mit Laub und hässlichen braunen Flecken. Reklamationen werden ignoriert und mit dem Hinweis abgelehnt „es sei ein Naturprodukt“! Kritische Bewertungen werden auf der Homepage einfach nicht freigeschaltet. Ich kann meinetanne.de definitiv nicht empfehlen. Zum Antworten anmelden Leave a Reply Cancel ReplyYou must be logged in to post a comment.
Norman 8. Januar 2017 Leider habe ich mit meinetanne.de überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Der Baum kam eine Woche zu früh trotz Wunschtermin. Die Tanne war voll mit Laub und hässlichen braunen Flecken. Reklamationen werden ignoriert und mit dem Hinweis abgelehnt „es sei ein Naturprodukt“! Kritische Bewertungen werden auf der Homepage einfach nicht freigeschaltet. Ich kann meinetanne.de definitiv nicht empfehlen. Zum Antworten anmelden