Bisher haben wir unseren Weihnachtsbaum immer vor Ort bei uns in der Nähe gekauft und insgesamt immer eine halbe Stunde damit verbracht, aus 50 Bäumen den sympathischsten, schönsten und perfektesten Baum auszusuchen. Dieses Jahr haben wir nun einmal getestet, wie gut man seinen Weihnachtsbaum online kaufen kann. Wir haben uns den Anbieter meinetanne.de herausgesucht, der Nordmanntannen aus Schleswig Holstein bundesweit versendet und in der Praxis getestet.

Anzeige

Details zum Praxistest:

– Wir haben vor dem Test mehreren Hauptkriterien für den Testbericht bestimmt: Webseite und Bestellprozess, Kundenservice, Sortiment/Produkte, Lieferung, Produktqualität, Preis/Leistung, die wir für das Ergebnis jeweils gleich gewichtet haben.

– Für jedes Hauptkriterium haben wir 2-5 Unterkriterien aufgestellt, die in der Regel auch gleich gewichtet waren.

– Die von uns benutzte Skala ist ein Punktesystem von 0-15 Punkte, das dem Schulpunktesystem entspricht: 13-15 Punkte = sehr gut (1,0-1,7), 10-12 Punkte = gut (1,8-2,, 7-9 Punkte = befriedigend, 4-6 Punkte = ausreichend, 1-3 Punkte = mangelhaft, 0 Punkte = ungenügend.

Unsere Ergebnisse:

Webseite und Bestellprozess (12,1 von 15 Punkten)

Die Webseite ist sehr schön gemacht und übersichtlich gestaltet. Der schlanke Bestellprozess hat eigentlich 15 Punkte verdient. Leider müssen wir aufgrund der Implementation des Wunschtermines für die Bestellung Punkte abziehen. Der Kunde kann auch Wunschtage auswählen, die bereits abgelaufen sind. Hier müsste der Kunde den Shop nocheinmal anrufen, was der frühesteste Wunschtermin ist. Bei den Zahlungsarten  kann der Kunde auf den ersten Blick lediglich Paypal, Sofortüberweisung und Vorkasse wählen. Die Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung fehlt. Der „Umweg“, über Paypal oder per Lastschrifteinzug zu bezahlen ist zwar vorhanden, wird aber nicht erwähnt. Dafür müsste der Kunde bei den Zahlungsarten Paypal auswählen und dann bei Weiterleitung zu Paypal die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift auswählen. Dabei ist zwar die Registrierung bei Paypal Pflicht, dafür bietet aber Paypal enorm hohe Sicherheit. Die Informationen auf meinetanne.de zu den Produkten, der Herkunft der Bäume und zum Anbieter sind durchweg sehr gut, das Einzige, was uns an dieser Stelle noch fehlt sind Pflegeanleitungen für den Weihnachtsbaum.

MeineTanne_de_Weihnachtsbaum_online

Anzeige

Kundenservice (14 von 15 Punkten)

Der Kundenservice ist per Kontaktformular, Email und mobiler Rufnummer erreichbar. Eine Festnetznummer wäre allerdings wünschenswert. Per Email antwortete der Kundenservice bei mehreren Anfragen sehr freundlich und informativ innerhalb von ein paar Stunden.  Auch per Telefon ist der Anbieter gut und ohne Warteschleifen erreichbar.

Produkte / Sortiment (11,5 von 15 Punkten)

Der Kunde kann zwar nur Bäume bis 1,70 Größe bestellen, die Produkte sind aber gut gewählt und die Tannen haben eine guten, gleichmäßigen Wuchs. Für manche Kunden mögen diese Bäume zu klein sein, der Rest der Kunden ist mit der Auswahl der Produkte durch den Shop gut beraten. Ebenso gut ist die Auswahl des Produzenten. Der Produzent der Bäume hat sich mit den GlobalGAP Standards zertifizieren lassen. Das Zertifikat haben wir auf der GlobalGAP Webseite auf seine Gültigkeit überprüft.

Lieferung  (14 von 15 Punkten)

Die Auswahlmöglichkeit eines Wunschtages ist sehr gut, wünschenswert wäre allerdings auch noch die Möglichkeit, auch Samstags liefern zu lassen. DPD hat am Wunschtag (09.12.2014) wie versprochen geliefert. Sehr praktisch ist das Livetracking bei DPD, bei dem man als Kunde sieht, wo sich das Paket und der Fahrer derzeit befindet. Zudem werden eine Schätzung für die Lieferzeit angezeigt und die Anzahl an Paketen, die noch vor dem eigenen ausgeliefert werden. Die angekündigte Lieferzeit wird alle 30 Sekunden aktualisiert, sodass auch evtl. Verzögerungen live angezeigt werden.

 

Die Tanne wird im Paket geliefert

Die Tanne wird im Paket geliefert

Die Tanne ist im Paket gut befestigt

Die Tanne ist im Paket gut befestigt

Produktqualität (13,33 von 15 Punkten)

Der Baum macht einen sehr guten Eindruck, hat allerdings nicht so einen intensiven Tannenduft wie ein frisch geschlagener. Wir haben den Stamm des Baumes nocheinmal frisch angesägt und direkt in den Tannenbaumständer ins Wasser gestellt und werden den Test hier auch nochmal in den nächsten Wochen aktualisieren. Die Größe war wie bestellt 170-171cm. Dass der Anbieter hier mit klaren Größenangaben arbeitet und nicht mit Größenspannen finden wir sehr gut.

meinetanne6

Tipp: Die Tanne im Netz aufstellen...

Tipp: Die Tanne im Netz aufstellen…

..und das Netz von unten her aufschneiden

..und das Netz von unten her aufschneiden

Nahaufnahme

Nahaufnahme

Der an uns gelieferte Weihnachtsbaum von meinetanne.de

„Der große Karl“ von meinetanne.de

Preis / Leistung (11,17 von 15 Punkten)

Der „große Karl kostet 49,95€. Damit gehört Meinetanne.de nicht zu den Billiganbietern wie IKEA oder die Baumärkte. Hier erfahren die Kunden aber nur selten über die Herkunft und Anbaustandards der Bäume. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis aber gut. Ein sehr guter Baum, sehr schnell und vor allem pünktlich geliefert. Auch Versandkosten sind mit 9,90 fair bemessen.

Anzeige

Gesamtergebnis

Ingesamt haben wir bei unserem Test 12,68 von 15 Punkten vergeben. Diesen Wert runden wir für das Gesamtergebnis auf 13 Punkte auf, sodass meinetanne.de knapp, aber verdient als Ergebnis ein „sehr gut (-)“ erhält.

meinetanne_toptestsieger

Dieses Testsiegel mit der Test-ID AX7DE ist von 12/2014-12/2016 gültig.

Testergebnisse im Detail:

  GewichtungPunkte (0-15)
Webseite und Bestellprozess1/6 der Gesamtnote12,1
Design / Übersichtlichkeit1/615
Bestellprozess1/611
Zahlungsarten1/612
Weitere Informationen3/1213
Rechtliche Informationen (Impressum, Datenschutzinformationen)1/1215
Kundenservice1/6 der Gesamtnote14
Kontaktmöglichkeiten1/213
Qualität Kundenservice1/215
Produkte1/6 der Gesamtnote11,5
Auswahl1/211
Umweltfreundlichkeit1/212
Lieferung1/6 der Gesamtnote14
Auswahl Lieferzeitraum1/213
Pünktlichkeit1/215
Produktqualität1/6 der Gesamtnote13,33
Frische5/613
Größe wie bestellt?1/615
Preis/Leistung11,17
Preis/Leistung5/611
Versandkosten1/612
Ergebnis durchschnittliche Punkte12,68

 

 

Anzeige

One Response

  1. Norman

    Leider habe ich mit meinetanne.de überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Der Baum kam eine Woche zu früh trotz Wunschtermin. Die Tanne war voll mit Laub und hässlichen braunen Flecken. Reklamationen werden ignoriert und mit dem Hinweis abgelehnt „es sei ein Naturprodukt“! Kritische Bewertungen werden auf der Homepage einfach nicht freigeschaltet. Ich kann meinetanne.de definitiv nicht empfehlen.

Leave a Reply